Karriereseite und Stellenangebote – Caritas Dortmund

Entdecke die Vielfalt der Caritas Dortmund

Wir tun Gutes! Offene Stellen in Dortmund findest du als Erzieherin oder Erzieher in unseren Kitas. Pflege Jobs gibt's in der ambulanten und stationären Altenhilfe, in unseren Demenz-WGs, im Hospiz und in der Intensivpflege. Du möchtest Menschen mit Beeinträchtigungen in Dortmund unterstützen? Dann starte durch in der Eingliederungshilfe und in unseren Inklusionsbetrieben. Außerdem bieten wir offene Stellen in Beratung und Verwaltung.

Hier bist du wichtig!

Herzlich willkommen bei der Caritas Dortmund. Wusstest du, dass wir eine der größten Arbeitgeberinnen in Dortmund sind? Und der größte Caritas Ortsverband in Deutschland? Das hat viele Vorteile für dich. Gemeinsam können wir für dich den Job finden, der zu deinen Stärken passt. Du kannst dich bei uns ein Leben lang weiterentwickeln und verändern. Denn an fast 60 Standorten in Dortmund gibt's was für dich zu tun. Hier bist du wichtig, wie du bist. Und du machst was Gutes: Arbeiten bei der Caritas Dortmund heißt helfen, beraten, versorgen und unterstützen. Und deine Religion? Spielt bei uns keine Rolle!

 

Mach's wie mehr als 2.400 andere Kolleginnen und Kollegen in Dortmund: Engagier dich für die, die dich brauchen. Was du dafür kriegst?

 

Eine Arbeitgeberin, die sich für dich engagiert. 

Wer sind wir?

Du möchtest mehr über die Caritas als Arbeitgeberin erfahren? Dann bekommst du hier einen ersten Einblick.

Ich teile die christlichen Werte.

Das ist wichtig für unsere Zukunft!

Arman Monajemy

Pflegefachkraft im Caritas Care Team,

dem Springerpool der Pflege

Beziehungen gibt's bei uns gratis dazu!

>2.400

Mitarbeitende

aus 50

Nationen

an 57

Standorten in Dortmund

117

Jahre in Dortmund

Unsere Standorte

Überall vor Ort

Weitere Jobs
Tracker image

Deine Vorteile

Wir möchten, dass du dich bei uns gut aufgehoben fühlst. Und dass du jeden Tag gerne zur Arbeit kommst. Dafür haben wir uns einiges einfallen lassen.

Gutes Geld

Du bekommst ein überdurchschnittliches Gehalt nach Tarif AVR, Weihnachts- und Urlaubsgeld, eine Inflationsausgleichsprämie und in bestimmten Bereichen Leistungsentgelte, Zulagen für die Arbeit an Wochenenden, Feiertagen oder in der Nacht. Du holst erfolgreich neue Kolleg:innen ins Team? Dafür gibt es auch etwas.

Gute Versorgung

Unsere Betriebsärztin ist gerne für dich da. Und dank der kirchlichen Zusatzversorgungskasse bekommst du neben der Rente weitere finanzielle Leistungen im Alter. Im Krankheitsfall erhältst du einen Krankengeldzuschuss für bis zu 140 Tagen (abhängig von der Betriebszugehörigkeit). So kannst du dich voll und ganz auf deine Genesung konzentrieren.

Genug Erholung

30 Tage Urlaub auf Basis einer 5-Tage-Woche, zusätzliche Urlaubstage für ständige Schichtarbeiten, Teamevents, Besinnungstage, seelsorgerische Angebote, eine Auftankwoche auf Wangerooge und in bestimmten Bereichen Regenerationstage. 

Echte Chancen

Weiterbildungen und Mentor:innenprogramme fördern deine Entwicklung, vermessen den Tellerrand neu oder ermöglichen die Qualifikation für Führungsaufgaben. So kannst du bei uns immer wieder neue Chancen ergreifen.

Work-Life-Balance

Wir machen flexible Arbeitszeiten, Teilzeitmodelle oder mobiles Arbeiten möglich. Wenn du möchtest, hat Caritaspfarrer Michael Ortwald ein offenes Ohr für persönliche Lebensfragen.

Leasing für Business Bike

Wir bieten dir ein attraktives Fahrradleasing. Inspektion und Versicherung übernehmen wir. Auch dein Partner oder deine Partnerin kann das Angebot nutzen.

Familiäre Unterstützung

Wir bieten dir ein Kümmer-Netzwerk aus Berater:innen für viele Themen des Lebens, Krisenhelfer:innen haben ein offenes Ohr für dich und wenn du Sonderurlaub oder Pflegezeit brauchst: bei uns geht das. Not sehen und handeln gilt auch für unsere Mitarbeitenden.

Hinweis

Je nach Unternehmensgesellschaft können sich die Benefits etwas unterscheiden.

Deine Möglichkeiten bei der Caritas Dortmund

Wir unterstützen ganz unterschiedliche Menschen in allen Lebenslagen.

Es gibt also viel Gutes für dich zu tun!

Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen

Du liebst die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen? Dann können wir Kindern in Kindertagesstätten, Jugendlichen in unseren Wohngruppen und Kids in unserem Kinder-Förderzentrum sichere Räume geben, in denen sie sich entwickeln können. Unsere pädagogische Arbeit folgt dem Motto: „Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft.“ Bist du dabei?

Vielfältige Aufgaben in der Pflege und Betreuung

Wertschätzend und respektvoll für pflegebedürftige Menschen da sein: In unseren stationären Pflegeeinrichtungen, in der Tagespflege, der Pflege und Betreuung zu Hause und in unserem Hospiz ist das täglich Realität. Aber auch in der Hauswirtschaft und im Sozialen Dienst können wir mit dir zusammen helfen.

Caritas-Care-Team – Pflege mit verlässlichem Dienstplan

Beate hat ihren alten Job verlassen und ist in unser Flexiteam gewechselt. Du brauchst Dienstplansicherheit, damit der Pflegejob in dein Leben passt? Dann kannst du es auch! Komm als erfahrene Pflegefachkraft oder Pflegehilfskraft / Pflegeassisten:in in unser Caritas-Care-Team. Damit tust du nicht nur dir Gutes - unsere Kolleginnen und Kollegen auf den Wohnbereichen unserer sieben stationären Einrichtungen und im ambulanten Dienst können dank dir endlich auch bald wieder ihre Dienste sicherer planen.

 

Und was du sonst noch davon hast? Du erhältst eine Flexiprämie und eine Unterstützung für deine Mobilität. Außerdem genießt du alle Vorteile der Caritas-Familie! Neugierig? Dann bewirb dich jetzt!

Komm in unser Caritas-Care-Team!

Unterstützung von Menschen mit Beeinträchtigung

Wohnhäuser, Wohngruppen und Ambulant Betreutes Wohnen: Ist es deine Berufung, Menschen mit Beeinträchtigung in ihrer Teilhabe zu stärken? Dann lass uns gemeinsam für mehr Selbstbestimmung, Geborgenheit und Sicherheit in ihrem Leben sorgen. Und die Familiensysteme stärken wir gleich mit.

Interdisziplinäre Frühförderung von Kindern

Teilhabe möglich machen: In der interdisziplinären Frühförderung bist du für beeinträchtigte und von Behinderung bedrohte Kinder da. Wohnortnah und frühzeitig unterstützt unsere heilpädagogische und medizinisch-therapeutische Arbeit die Kinder und ihre Familien.

Betreuung in der offenen Ganzstagsschule (OGS)

In unserem pädagogischen Team unterstützt du Schülerinnen und Schüler auf ihrem individuellen Bildungsweg. Du wirst Teil eines ganzheitlichen Angebots „auf Augenhöhe“, wo Betreuung, Bildung und Erziehung einen harmonischen Dreiklang bilden.

Mitarbeit im Inklusionsbetrieb

In unserem Servicebetrieb wirst du Teil eines Teams aus Kolleg:innen mit und ohne Beeinträchtigung. Es gibt vielfältige Aufgaben und Chancen in der Unterhaltsreinigung, bei Maler- und Gartenarbeiten, im Hausmeisterdienst oder in unserer kleinen Wäscherei.

Beratung und berufliche Eingliederungshilfe

Wir beraten Menschen in Dortmund in vielen Lebenslagen. So bieten wir beispielsweise mit unserer beruflichen Eingliederung, der Migrationsberatung, Suchtberatung und auch im Bereiche Kuren und Reisen Jobmöglichkeiten an.

Ausbildung

Die meisten Azubis lernen bei uns ihr Handwerk in der Altenpflege. Aber du findest hier auch Ausbildungsplätze in der Hauswirtschaft, der Heilerziehungspflege, als Erzieher:in sowie Ausbildungen zu Kaufmann oder Kauffrau für Bürokommunikation. Interessiert?

Freiwilligendienste und Praktika

Gutes tun und dich dabei beruflich orientieren und qualifizieren: Das kannst du in einem Praktikum, im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) oder im Bundesfreiwilligendienst (BFD) tun. Wo möchtest du dich engagieren?

 

Kurze Praktika sind in unserem Verband an vielen Stellen möglich und können direkt mit den Einrichtungen vor Ort abgesprochen werden.

Wirf doch mal einen Blick auf unsere Homepage und entscheide für dich, welcher Bereich für dich in Frage kommt: fsj.caritas-dortmund.de

 

Bei uns unterstützen, pflegen, betreuen, beraten und fördern wir vor allem Kinder, Jugendliche, Senior:innen und Menschen mit Behinderungen. Bitte setze dich direkt mit den Ansprechpersonen in unseren Einrichtungen vor Ort in Verbindung.

Dieser Ort wurde nicht erkannt.
Filter zurücksetzen

So bewirbst du dich

Schritt 1: Wichtige Dokumente

Dein Lebenslauf und deine wichtigsten Zeugnisse interessieren uns. Ein Anschreiben musst du nicht verfassen, aber ein paar Worte zu deiner Motivation wären schon gut für uns.

Schritt 2: Bewerbung im Karriereportal

Bitte lade deine Bewerbung hier im Karriereportal hoch (und schicke sie nicht per Post oder E-Mail). Du bekommst automatisch eine Eingangsbestätigung.

Schritt 3: Kennenlernen

Dann schauen wir deine Bewerbung genau an und wenn es passt, wirst du vom Fachbereich zu einem Gespräch eingeladen.

Rezeptionskraft
Es war ein sehr positives Vorstellungsgespräch. Sehr nette und kompetente Leute beim Vorstellungsgespräch.
Bewerber-Feedback vom 11. April 2024
Rückmeldung zum Bewerbungsprozess
Insgesamt ein angenehmer und professioneller Ablauf. Leider habe ich bezüglich meiner Entscheidung und weiteren Planung nach dem Bewerbungsgespräch niemanden als Ansprechpartner erreichen können und hoffe auf eine zeitnahe Rückmeldung.
Bewerber-Feedback vom 10. April 2024
Hauswirtschaft
Ich hab ein Tag Probe Arbeit gemacht 🤗 und war sehr zu Frieden 👍 Super Team 👍
Bewerber-Feedback vom 10. April 2024
Pflegefachkraft
Alles top vom Empfang bis zum Abschied und die Personen die mit mir,das Bewerbungsgespräch durchgeführt haben sind sehr sehr nett und Kompetent 🫡.
Bewerber-Feedback vom 9. April 2024
Bewerbung
Bewerbungsgespräch so wie man es sich wünscht.
Bewerber-Feedback vom 3. April 2024
Excellent
Am so grateful for the interview
Bewerber-Feedback vom 29. März 2024
Zufrieden
Der Arbeitgeber
Bewerber-Feedback vom 28. März 2024
Bewerbungsgespräch am gestrigen Tag.
Sehr geehrte Damen und Herren, das Gespräch war sehr angenehm. Es wurde von Ihrer Kollegin freundlich geführt. Außerdem war sie gut vorbereitet. Mit freundlichen Grüßen Johannes Pöche
Bewerber-Feedback vom 28. März 2024
PivA
Tolles Gespräch auf Augenhöhe
Bewerber-Feedback vom 25. März 2024
Betreuungskraft
Eine betreuungskraft macht keine Pflege Tätigkeiten, da ist man nicht drauf ausgebildet. Und ich für mich habe mich für betreuungskraft entschieden nicht für die Pflege. Mfg B.Malcherek
Bewerber-Feedback vom 22. März 2024
Auszug aus 137 Bewertungen

Ausbildungsmessen & Events

Spannende Einblicke in unsere Arbeitswelt und Zeit für persönliche Gespräche: Bei unseren Events kannst du die Caritas und die Menschen dahinter in entspannter Atmosphäre kennenlernen.

Apr 27–28 2024

Jobmesse Dortmund 2024

Triff uns persönlich auf der jobmesse dortmund für Beruf, Ausbildung Trainee und Praktika.

 

Wo? Mercedes-Benz Niederlassung Dortmund, Wittekindstraße 99, 44139 Dortmund

Details
Mai 15 2024

Ausbildungsmesse - Deine Zukunft nach der Schule!

Auf der Ausbildungsmesse kannst du unsere Ausbildungsberufe und Praktikumsplätze kennenlernen.

 

Wo? Dietrich-Keuning-Haus, Leopoldstraße 50-58, 44147 Dortmund (10:00-14:00 Uhr)

Aug 30–31 2024

Einstieg - Jobmesse für den Nachwuchs

Du bist auf der Suche nach einer Ausbildung, einem Praktikum oder einem FSJ/BFD? Dann triff uns persönlich auf der Messe Einstieg. 

 

Wo? Messe Dortmund, Westfalenhallen, Halle 8, Rheinlanddamm 200, 44139 Dortmund

Details
Nov 13 2024

Call of Care

Lerne den schönsten Beruf der Welt kennen!  Auszubildende und erfahrene Kolleg:innen aus der Pflege geben dir einen Einblickin die Berufswelt Pflege.

 

Wo? Canisius Campus Dortmund, Kirchderner Str. 45a, 44145 Dortmund (09:00-16:00 Uhr)

 

Details

Absolviere Dein Soziales Jahr (FSJ) oder Deinen Bundesfreiwilligendienst (BFD) bei uns.

Ausbildung

Ausbildung mit Zukunft gesucht?

Du willst einen Ausbildungsplatz mit Sinn? Da haben wir bei der Caritas Dortmund Auswahl für dich.

Kita und Frühförderung

Du liebst die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen?

In unseren KiTas in Dortmund und unserem Förderzentrum für Kinder findest du den richtigen Job.

​Freiwilligendienste

FSJ oder BFD - ein Gewinn für Dich und andere

Du hast die Wahl: Absolviere Dein Soziales Jahr oder Deinen Bundesfreiwilligendienst bei uns.

Mehr über die Caritas Dortmund

Du möchtest mehr über die Caritas Dortmund erfahren? Dann schau doch mal auf unsere Homepage. Dort siehst du, was wir alles machen und wo du unsere 57 Einrichtungen und Dienste findest. 

So viel Gutes dank dir

Komm' in unser Team.

Du hast noch Fragen?

Wir nehmen uns gerne Zeit für Dich.

Wenn du wissen möchtest, wo wir im Bewerbungsprozess stehen, erreichst du unser Recruiting-Team unter 0231/1848-171.

Bei konkreten Fragen zur Stelle wende dich bitte an die in der Stellenausschreibung angegebene fachliche Ansprechperson.

Erfahre mehr über die Berufsbilder bei der Caritas und die Verdienstmöglichkeiten. Wähle in der Suchmaske den Beruf und Regionen West aus.

Andrea Lameck

Abteilungsleitung Personalentwicklung & Recruiting

Lea Kösters

Personalentwicklung und Recruiting für Erziehung und Eingliederunghilfe

Alina Kirse

Recruiting Support und Recruiting für Pflege und Verwaltung

Josefine Braun

Personalmarketing und Recruiting für Handwerk, Hauswirtschaft, Therapie, Praktikum

Logo-Grafik: Dortmund at work, Partner Caritas Dortmund